Aus Iframe auf anderen Iframe zugreifen

  • Hey,

    zur Zeit programmieren wir in Informatik eine Website nun habe ich folgendes Problem:

    Dateien:

    • chooselist.js
    • index.html
    • list.htm
    • class.htm

    (Alle liegen im gleichen Verzeichnis)

    Nun werden class.htm (id="index") und list.htm(id="klasse8d") auf der index.html als iframe geöffnet, wenn ich jetzt auf eine Inhalt von list.htm drauf drücke soll in class.htm sich der Inhalt vom <h2> Tag mit der Id="class-title" ändern, bisher habe ich in chooselist.js also ein Skript was wenn ich auf das element in list.htm zugreife bei onclick ausgeführt wird, jetzt muss ich aber noch den Inhalt vom <h2> Tag wie gesagt ändern.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen,
    Vielen Dank im vorraus!
    Daniel

  • Nein. :S

    Ich weiß echt nicht wie man so dumm und stur sein kann. Wenn man nichtmal jemanden sein Problem mitteilen kann muss schon was falsch sein.


    Ich denke du wolltest die Situation mit XSS oder "Cross-Site-Scripting" ansprechen. Ist tatsächlich kein Problem wenn beide Iframes auf der gleichen Domain sind. Im Anhang ist ein funktionierendes Beispiel.



    Ich werde leider nichtmehr antworten können, muss meinen Browser deinstallieren..

  • Bennet hab ichs aufm Discord ja schon geschrieben, woran das liegt, aber, dass du auch noch Bescheid weißt, 4EverCraft .


    Ohne Webserver, wenn die Seite also direkt über den Browser aufgerufen wird, ist der Origin der HTML Dokumente und des Scripts null. Deswegen blockiert der XSS, sprich Cross Site Scripting, Schutz des Browsers die Ausführung des Scripts und der Iframe kann nicht geändert werden.

    Um das zu umgehen muss man entweder einen Webserver benutzen, oder den XSS Schutz des Browsers abschalten.

    Für Chrome gibts dafür ein Argument, das man der chrome.exe beim Starten übergibt.

    "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --args --disable-xss-auditor